Didaktik-Labor Selzer
Pappenheim-Bieswang
 
 


  DLS - Leitbild


A
Das Didaktik-Labor Selzer - DLS -
ist von seiner Gründungsidee ein privates Institut für Forschung und Entwicklung von Didaktik-Dienstleistung in den polaren Sektoren
1- Lernen und
2- Unterweisen.

Die Aufgabenbereiche (zu 1- und 2-) sind breit gestreut, z.B. von Theorien zur Autodidaktik, über Modelle zur beruflichen Bildung, der Technik-Bildung bis hin zu Kulturarbeit im ländlichen Raum.


Bei der Orientierung des DLS an Marktnachfragen kamen weitere Angebotsfelder hinzu:
3- Lebens-Beratung / Lebens-Führung / Lebensstil-Findung,
4- Coaching von Menschen mit Konflikt-reichen gesellschaftlichen Verhaltensweisen, Beratung und Betreuung von Menschen in zeitweise schwierigen Lebenslagen.
5- Organisations-Planung nachhaltiger Lebens-Bedingungen (in ländlichen Räumen und Klein-Städten).

Die Beratung und Führung von Menschen (3- und 4-) erfolgt mit der Maßgabe einer Hilfestellung zur paß-genauen individuellen Lösung bei Lebensschwierigkeiten.

Sozio-pädagogische Feldarbeit gilt dem Coaching von Menschen mit Konflikt-reichen gesellschaftlichen Verhaltensweisen, sowie Beratung und Betreuung von Menschen in zeitweise schwierigen Lebenslagen.

Übernommene Aufträge werden ausgeführt in Form von konkreter Unterstützung zur individuellen Aufgabenbewältigung. Wissenschaftliche Strukturanalysen unterstützen die Entwicklung auf den Bedarf ausgerichteter Konzepte. Gewonnene Erkenntnisse werden zu Dokumentationen und als (anonymisierte) Fall-Berichte in Buchform oder als Internet-Texte publiziert.

Publikationen des DLS sind zu finden über >> http://www.didaktik-labor.de.



B
Das DLS-Leitbild folgt sieben Orientierungsmarken


Engagiert: Zupackend, Konfrontation-bereit und zugleich bedachtsam die beidseitigen Folgen einer Konfrontation abwägend; das als nötig Erkannte Ziel-fest verwirklichen.

Interdependent: Fachgrenzen überschreitend Zusammenhänge herausarbeiten und darstellen; Details in ihrer Differenziertheit beachten, zugleich erkannte Großstrukturen als soziologische Gefüge analysieren.

Konsistent und kreativ: Sowohl die Stabilisierung in Strukturen, wie auch das Verlassen von Pferchen (das Ausbrechen aus rigide erkannten Strukturen) geben Richtungen auf Ziele vor: Beide Antagonismen bedingen einander, Polaritäten werden als Determinanten sozialen Lebens einbezogen. Kreative Selbstgestaltung und konsistente Einordnung generieren (im Zusammenhang) Erfolg-reiche Lebens-Orientierungen.

Offen und klar: Offenheit gegenüber dem 'Innen' (Einzelperson, Gruppe) und dem 'Außen' (Öffentlichkeit); Klarheit in Sprache und Zielsetzung. Offenheit und Klarheit dominieren im Grenzfall gegenüber taktischer Angepaßtheit.

Humanistisch: Konfessionsfrei, Fremdheit anerkennend, die eigene Weltsicht fortentwickelnd.



C
Das DLS-Kurzprofil


Das Didaktik-Labor Selzer ist ein wissenschaftliches Institut für angewandte Didaktik-Forschung und -Entwicklung.

Es werden konzeptionelle Aussagen gemacht zu 'Lernen', zur Förderung ausgegrenzter Gruppen, zur Kulturarbeit und zur Stadtentwicklung.



D
Helmut M Selzer
, der Leiter des DLS in Pappenheim-Bieswang wirkt als Fachautor und Coach; seine Spezialgebiete sind Beratung, Moderation, Projekt-Leitung, Konzept-Management.

Seit den 1970er Jahren war er beruflich wissenschaftlich tätig in F&E zu Didaktik und Fachdidaktik. Seit drei Jahrzehnten ist er auch nebenberuflich wissenschaftlich tätig; seit dieser Zeit besteht das 'didaktische Labor'.
Ab Ende der 1980er Jahre liefen über sein Didaktik-Labor zwei Landes- bzw. Bundes-weite Modell-Versuche zu Optimierungen in der beruflichen Bildung.
Er ist 1999 als Akademischer Direktor der Universität Eichstätt in den Ruhestand gegangen.

Ab den 2000er Jahren lieferte Selzer konzeptionelle Arbeiten und betreute praktische Projekte zur Kulturarbeit im ländlichen Raum und zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Das DLS übernahm bis 2014 Aufträge (von der innovativen Konzept-Entwicklung bis zur Umsetzung-reifen Detail-Planung).

Er gibt Menschen in schwierigen Lebens-Situationen individuelle Betreuung.