Didaktik-Labor, Helmut M. Selzer
 
 
Das Lernen lernen, Teil 0



Vorwort

Liebe Lernerin, Lieber Lerner, dein lernen-Können ist wohl dein bedeutendster Schatz, über den du verfügst.

Wozu diese Schrift?

Diesen Schatz zu heben, und den Schatz im Leben gut zu nutzen, dazu möge dir dies Geheft Anregungen geben. Manche der folgenden Überlegungen, Hinweise, Verfahrens-Tipps, aber auch diverse Hintergrund-Informationen werden dir helfen, ein optimaler / Erfolg-reicher Lerner zu werden und zu bleiben.

Wer hat sie verfasst?

Als Lehrer war ich über vierzig Jahre tätig. Begonnen hatte ich an Volks-Schulen in München, dann wirkte ich an einem experimentellen Mittelschul-Zug. Im Staats-Institut Augsburg (für die Ausbildung von Fachlehrern) habe ich meine Didaktik des Werkens Grund-gelegt. An den hoch-Schulen in Eichstätt schuf ich ua. daraus ein umgreifendes Konzept.

Was hat mich bewogen?

Lehren und Unterweisen ist die eine Dimension der Weitergabe von Kultur. Aber ohne die korrespondierende Fähigkeit des Lerners, eine Unterweisung für sich zum Besten auszuwerten, hätte jedes Lehren wenig Sinn. Die Kompetenz des Lernens bei den Lernern zu erhöhen, das war ein Teil meiner Profession. Deshalb war es ein konsequenter Schritt, die Gedanken zum umfassenden Lernen in einer kurzen, allgemein verständlichen Form zu beschreiben.

Wie sollen die Texte wirken?

Lernen verstehe ich als fundamentale Kompetenz des Menschen, die er zwar mit den meisten Wesen auf dem Globus teilt. Aber Menschen haben die angeborene und durch Umwelt unterschiedlich verstärkte Fähigkeit, ihr Lernen (über aktuelle Notwendigkeiten hinaus) bewusst und selbst bestimmt zu gestalten. Das ist nach heutigem Wissen eines der allein-Stellung-Merkmale des Homo sapiens sapiens. Das Lernen zu erlernen hat viele Seiten, die zu beachten sind. Darauf werde ich eingehen.

Dies Geheft enthält alle Texte aus der Internet-Publikation Ratgeber lernen-Lernen von 2006 / 2016. Die hier vorgelegten Texte (2017-04) sind zur persönlichen Nutzung frei gegeben.

Die Nachfrage nach diesen Beiträgen im Internet ist stetig. Das freut mich. Aber mich freute noch mehr, wenn ich auch von Lesern dieses Geheftes kritische Rück-Meldungen erhielte - am besten per eMail selzer@didaktik-labor.de

Gegenüber der Internet-Publikation wurden einige Anpassungen in meiner Orthographie sowie einige Verbesserungen in den Texten vorgenommen. Teil 8 wurde neu überarbeitet.

Meine Deutsch-Schreibe steht in ein paar Segmenten im bewussten Gegensatz zur offiziellen deutschen recht-Schreibung. Dazu werde ich bei Gelegenheit einen Aufsatz veröffentlichen und meine persönlichen Reform-Absichten darlegen.


© Helmut M. Selzer     (2016), 2017-04
Ende von Teil 0




Lernen lernen hat viele Seiten, die zu beachten sind ::
/ Lernen lernen, Teil 0. Vorwort.
/ Lernen lernen, Teil 1. Begreifen, was Lernen bedeutet.
/ Lernen lernen, Teil 2. Mich selbst steuern.
/ Lernen lernen, Teil 3. Mein Lern-Umfeld.
/ Lernen lernen, Teil 4.1 Mein Lernen organisieren.
/ Lernen lernen, Teil 4.2 Meine Einstellung zum Lernen.
/ Lernen lernen, Teil 6. Mein Lern-Werkzeug.
/ Lernen lernen, Teil 7. Lernen auf Befehl.
/ Lernen lernen, Teil 8. Lern-Aufgaben.
/ Lernen lernen, Teil 9. Literatur-Hinweise.
/ Lernen lernen, Teil 10. Grenz-Bereiche.
/ Lernen lernen, Teil 11. Resümee, Lern-Management.