Helmut M. Selzer
Pappenheim-Bieswang
 
   
  Zur Diskussion um das Projekt

Bürgerkultur -
ein Haus der Bürger Pappenheims



Die erfreuliche Entwicklung, daß ein Träger das Haus an der Klosterstraße 14 in Pappenheim gekauft hat, und für dessen Sanierung und Neunutzung die benötigten Gelder von Bund, Land, Stadt und Organisationen zugesagt bekam, diese erfreuliche Entwicklung war mir (2007 und 2008) Anlaß, einige Gedanken in die Diskussion um ein BürgerMuseum Pappenheim, ein :: Haus der Bürger Pappenheims :: einzubringen.

Seither sind manche gegensätzlich verlaufenden Ereignisse eingetreten, die meine anfängliche Freude über diesen für Pappenheim mutigen Ansatz in eine eher skeptische Beobachtung der Vorgänge wandelten.

K14 (ehemals Büchelehaus, Zinsmeisterhaus) hat im September 2009 zwar eine erste 'Bürgerprobe' bestanden. An sechs Besuchertagen der Baustelle'2009 waren 350 Menschen der Einladung des AK'09 gefolgt und in die Klosterstraße 14 gekommen, um sich ein Bild zu machen vom derzeitigen Bauzustand, um das neu sanierte Gebälk der beiden Dachgeschoß-Ebenen zu bestaunen und um sich über die unterschiedlichen Vorstellungen zur künftigen Nutzung des Hauses ab dem Jahr 2013 zu informieren.

Aber derzeit erlebt der Kunst- und Kultur-Verein Pappenheim e.V., der Eigner der Anwesen Klosterstraße 14 und 16, eine Übergangsphase. Die in diesem Jahr noch anstehende Mitgliederversammlung hat eine handlungsfähige Vorstandschaft zu wählen. Von der Zusammensetzung und Aktivität dieser Vorstandschaft wird die weitere Entwicklung abhängen.

H.M. Selzer (2009-10)


Hinter dieser Pforte könnte ein 'Museum der besonderen Art' entstehen, das 'Haus der Bürger' in Pappenheim.


Eingang zur Klosterstraße 14