DLS / Helmut M. Selzer
 
 


EU-politische Diskurse


Das Europäische Haus in Pappenheim. Große Anerkennung gebührt dem ersten Leiter des EHP, Herrn Joachim Grzega für den Aufbau des Segments Europäische Sprachen. Seine innovative Methodik dient vor allem der Gründung und Festigung von basalen Sprach- und Kommunikations-Fertigkeiten, ein Ansatz, der dem EHP-Grundgedanken voll entspricht, ein Ansatz auch, der vom EHP wissenschaftlich innovative Signale aussendet.

Die derzeitige Umsetzung des initialen Konzeptes bedarf noch der Erweiterungen. Vor anderen Segmenten galt und gilt der EU-politische Diskurs als das zentrale (weil in der Region neuartige) Alleinstellung-Merkmal des Europäischen Hauses in Pappenheim.
Diesen Ansatz weiter ins Zentrum der Arbeit zu rücken, ist Anliegen der EU-politischen Initiativen.

Bereits in 2010 ist dieser Ansatz so beschrieben worden. "Was am Europäischen Haus Pappenheims herausragend sein soll, ist der Vorhalt von Räumen für Europa-bezogene Bildung und Europa-politische Diskurse. Mit dem Segment 'Europa-Politik' kann im Laufe der Jahre ein auf die Region der LAG ausstrahlendes politisch-kulturelles Zentrum entstehen, mit Wirkung weit ins Umland hinein" (Leitidee und Nutzungskonzept für das Europäische Haus in Pappenheim; aus 3C,6 Europa-Politik im Dialog).

Im Jahr 2014 wird es manchen Anlaß geben, daß Bürger aus Pappenheim, aus der Region und von weiter her sich zu gemeinsamem Nachdenken, Recherchieren und EU-politisch Einfluß-Nehmen in Initiativ-Gruppen zusammen finden. Sie werden sich jeweils zu einem konkreten Thema in die aktuelle Diskussion (über die Region hinaus) einbringen, sie werden mit Sach-Kenntnis ihre Überlegungen kundtun, sie werden ihre erarbeiteten Positionen verbreiten.

Regionale Aktionen zur   >> Politik der Europäischen Union (hier im Feld U).

Aktuell   >> Initiative TTIP



Der Innovator des Konzeptes EHP (Europäisches Haus Pappenheim) schreibt Struktur-Konzepte weiter fort.
H.M. Selzer (2013-12)




Das Projekt Europäisches Haus Pappenheim wurde und wird gefördert aus Mitteln
des Freistaates Bayern, der Städtebau-Förderung, des Leader-Programms der EU.