Didaktik-Labor, Helmut M. Selzer
 
 

Thema Schule, ein ebenso ergiebiges wie leidiges Thema, und zwar nicht nur für Schüler, bisweilen auch für Lehrer, in hohem Maße für die Erziehenden, für Eltern.

* Unter QuerStrich schreibe ich bisweilen den Ärger nieder, der mich über das deutsche Schul(un)wesen plagt. Wenn einer selber Lehrer war, zugleich die Erfahrung des Eltern machte, über Jahrzehnte Lehrer ausgebildet hat, den eigenen Kopf auch zum Querdenken benutzt und sich gesellschaftlich einmischt, dem bleibt das Thema 'ideologisch mißbrauchte Schule' eine ständige Herausforderung.
Endlich hat es uns auch international eingeholt. Am öffentlichen Pranger zu stehen, ist nicht erbaulich. Es mußte aber doch so kommen, noch dazu, weil das deutsche Schulwesen in überheblichster Manier als eines der besten propagiert worden war.


* Es liegen noch manche Konzepte und Entwürfe 'auf Halde'. So wie ich dazu komme, werde ich hier aktuelles Material vorlegen: Elternberatung durch Fachinformation, Didaktik-Anregungen für Lehrer, Fundgrube für Schüler

Weitere Publikationen finden Sie im Verzeichnis, z.B. unter Themenfeld 6.