Didaktik-Labor, Helmut M. Selzer
 
 


Allgemeine Technik-Bildung (ATB) wird (von mir) verstanden als
* Einsicht in Wirkzusammenhänge technischer Systeme und als
* Erkenntnis einer vielfältig vernetzten Interdependenz technischer, ökonomischer, gesellschaftlicher Faktoren verbunden mit
* Reflexions- und Handlungskompetenz zur Wahrnehmung der Rechte politischer Teilhabe auf der Grundlage verantworteter Entscheidung.

ATB ist eine zeitnotwendige Basiskompetenz, somit Bestandteil einer humanen Lebensausstattung für die Gegenwart und nahe Zukunft. Bildung als Prozeß verstanden impliziert darüber hinaus die autodidaktische Befähigung zur fortgesetzten Erweiterung solcher Kompetenz.

Zwischen Vertretern der wissenschaftlichen Technik-Fachdidaktik und einigen deutschen Kultusverwaltungen sind die Grundannahmen für eine Bildung, die den Lebensanforderungen in einer Technik-geprägten Umwelt gerecht werden könnte seit Jahrzehnten umstritten.

Der hier abgedruckte Beitrag zur Struktur von Technik-Bildung benennt vier 'Paradigmen', die entscheidenden Denkdimensionen und die prinzipiellen Fachmethoden einer allgemeinen Technik-Bildung in knapper Form.

Der zweite Beitrag zur Kritik der Bildungsdiktate durch Schulen und Fächer 'Individualisierung der Berufsorientierung' setzt auf Differenzierung und Individualisierung gerade auch im Technikunterricht.


Bild-Beispiele von Projekten aus der Werk- und Technik-Didaktik an den Hochschulen Eichstätt.


Verweise auf Publikationen zum Themenbereich

Selzer, Helmut M. (1995): Allgemeine technische Bildung an bayerischen Hauptschulen. In: Schweizer / Selzer (Hrsg.): Arbeit - Wirtschaft - Technik. Dettelbach (J.H.Röll-Verlag)

Spanner-Ulmer, Birgit / Selzer, Helmut M. (1995): Ergonomie - ein Bildungssegment der Arbeitslehre. In: Schweizer / Selzer (Hrsg.): Arbeit - Wirtschaft - Technik. Dettelbach (J.H.Röll-Verlag)

Selzer, Helmut M. (1996): Gutachtliche Stellungnahmen zum Lehrplanentwurf für die Hauptschule: Fach Arbeitslehre, Teilinhalt Technik. (Dokumentation an Bay. StM UKWK und ISB). Pappenheim-Bieswang.

Selzer, Helmut M. (1997): Technische Bildung in der Hauptschule. Werken - Gewerblich-technischer Bereich - Arbeitslehre, ein bayerisches Bildungskonzept? (Fortbildung des Staatsinstituts für die Ausbildung von Fachlehrern, Bayreuth.) Pappenheim-Bieswang.

Selzer, Helmut M. (1999): Die Werk-Schule. Paradigmen einer allgemeinen technischen Bildung. In: Hemmer, Ingrid / Selzer, Helmut M. (Hrsg.): Für eine Schule der Zukunft. Fachdidaktische Beiträge aus der Katholischen Universität Eichstätt 1996 bis 1998. Dettelbach (J.H.Röll-Verlag). >> Weitere Informationen zu diesem Band.