Didaktik-Labor, Helmut M. Selzer
 
 

Der 2001 von Gerd Schweizer und Helmut M. Selzer herausgegebene Sammelband
Methodenkompetenz lehren und lernen. Beiträge zur Methodendidaktik in Arbeitslehre, Wirtschaftslehre, Wirtschaftsgeografie. Beiträge zur fachdidaktischen Forschung, Band 3, Dettelbach
befaßt sich in 30 Beiträgen mit Methodenkompetenz von Lehrenden und Lernern.

Die Schrift bezieht sich im engeren Kontext auf die Bildungssegmente Arbeitslehre, Wirtschaftslehre, Wirtschaftsgeografie. Im Kontext einer erweiterten Sicht von Lernen jedoch wird ein breites fächerübergreifendes Methodenrepertoire angesprochen.

Da die Strukturen der Bildungsinhalte oft verschwimmen und die Grenzenlosigkeit der Bildungsthematiken offensichtlich geworden ist, rücken die Methoden der Bildung mehr und mehr in den Mittelpunkt des Interesses der Lehrenden, aber auch der Lerner.

Wurde viel zu lange die Methodenkompetenz allein als notwendige Kompetenz der Lehrenden angesehen, so legt das hier vorgestellte Konzept einen gleichrangigen Wert auch auf die zu erreichende Methodenkompetenz der Lernenden in der Sekundarstufe I.

In dem Studienbuch wird eine Methoden-Didaktik vorgestellt. Diese soll Lehrenden in Erinnerung bringen, daß Methoden im Unterricht keine Veredelungszutaten sind, sondern daß ein geglückter Bildungvorgang gerade auch auf der kongenialen Kompetenz von Methoden und ihrer Verwendung beruht.

Die einzelnen je ca. sechs bis zwölf Seiten langen Beiträge haben etwa Form und Umfang von Fachartikeln in einem Handlexikon. Jeder Fachbeitrag enthält Ansätze zur aktuellen Begriffsklärung, bisweilen auch zur historischen Entwicklung der jeweiligen Methode, unterrichtsrelevante Anmerkungen und Beispiele sowie grundlegende Literatur.


Informationen zum Inhalt des Bandes
Schweizer, Gerd / Selzer, Helmut M. (Hrsg.) (2001): Methodenkompetenz lehren und lernen
und zu seinen Autoren finden Sie als PDF-Dateien in:
Inhaltsverzeichnis
Die Autoren des Sammelbandes


Zwei Beiträge von H.M. Selzer stehen als zitierfähige Originaltexte im PDF -Format zur wissenschaftlichen Verfügung.
Methoden steuern Lernprozesse
Autonomes Lernen - Autodidaktik


Ferner steht ein Beitrag von W. Holzmann zur Verfügung:
Fächerübergreifendes Unterrichten


Beim J.H.Röll-Verlag können Sie den Band Schweizer / Selzer (Hrsg.) (2001): Methodenkompetenz lehren und lernen bestellen.