DLS / Helmut M. Selzer
 
   
 
  mein Blick auf K14   ::  
Themen und Ereignisse rund ums Haus der Bürger



Dieses besondere Haus hat in seiner kurzen Geschichte schon einige bemerkenswerte Veranstaltungen gewagt. Bisweilen werde ich ein Thema aufgreifen, vor allem solche Ereignisse, welche mich stark berührten. Dazu schreibe ich gelegentlich Notate. (Ab 2015 hoffe ich für solches Schreiben wieder etwas mehr Zeit zu investieren.)

Im September 2013 sprach die Theologin und Islamwissenschaftlerin Frau Prof. Dr. Ulrike Bechmann (Universität Graz) über den Islam, über 'Glaubensrichtungen, Kulturen, Traditionen'. Sie verwies dabei auch auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Islam und Christentum.

Im Juli 2014 eröffnete der Heimat- und Geschichts-Verein die 'Jüdischen Tage Pappenheim' mit dem Vortrag 'Leben der Juden in unserer Gegend am Beispiel Georgensgmünd'. Gerd Berghofer las aus seinem Werk 'Die Anderen' (2013).

Ebenfalls im Juli 2014 lud die Vortrag-Reihe 'Architekten / Planer stellen vor' Pappenheims Bürger dazu ein, die Vorstellungen von Architekt Clemens Frosch zur Gestaltung der Stadt kennen zu lernen. Im Mittelpunkt standen Fragen zur aktuellen Planung der Stadt-Entwicklung (Marktplatz, Deisingerstraße und Graf-Carl-Straße).



Das Projekt Klosterstraße 14 in Pappenheim wurde gefördert aus Mitteln
des Freistaates Bayern, des Entschädigungs-Fonds, der Städtebau-Förderung, der Stadt Pappenheim, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, durch die Bayerische Landesstiftung, durch die Sparkassen-Stiftung.

© H.M. Selzer (2013 - )
Fotos © Selzer ######