Didaktik-Labor, Helmut M. Selzer
 
 

Der im PDF-Format verfügbare Artikel enthält als Folienabfolge die zentralen Aspekte eines Vortrags vom 17.06.2005.

Individualisierung der Berufsorientierung -
Plädoyer für individuelle Bildungsprofile im Technikunterricht.


In vier Sequenzen wird die im Thema vorgegebene Intention verdichtet:

1 Ausgewählte Ergebnisse einer Studie über die zusätzliche Förderung leistungsstarker Auszubildender belegen die Erfolge mit Zusatzqualifikationen in der Berufsbildung.

2 Unter dem Eindruck der Defizitdiskussion in Deutschland wird selbstgesteuertes Lernen als Organisationsform betrachtet und Autodidaktik als erstrebenswerte Kompetenz verstanden.

3 Module im Technikunterricht können Lehrplan-Starrheit und eine zu geringe Flexibilität in dem allgemeinbildenden Unterrichtsfach abbauen helfen.

4 Entscheidend für Berufsorientierung via Technikunterricht erscheint allerdings zu sein, ein individuelles Bildungsprofil eines technisch gebildeten jungen Menschen als eine konkrete Vision anzustreben.