Didaktik-Labor, Helmut M. Selzer
 
 
Das Lernen lernen, Teil 9

Literatur-Hinweise


Du wirst dich fragen ...
warum in diesem Ratgeber Literatur angegeben wird, welche für mich (als schulischen Lerner) wahrscheinlich zu Anspruch-voll ist (die mir nicht Hilfe-reich ist)?

Meine Antwort :: Diese Internet-Seite wird auch von Studenten der Pädagogik besucht. Und diese brauchen für ihr Studium tragfähige (und weiter ausgreifende) Literatur-Hinweise.

Schul-System-analytische Literatur zur Thematik Lernen versucht auf Ursachen und Folgen der Schwierigkeiten beim Lernen einzugehen. Sie stellt das zu erklärende Problem darum auf der System-Ebene (in einem wissenschaftlichen Kontext) zur Diskussion.

Ratgeber-Literatur zum Lernen wird von vielen Autoren in diversen Verlagen angeboten. Klassische Lern-Ratgeber werden hier im Literatur-Verzeichnis aber nicht aufgeführt.

Daß die angegebenen Werke eine kleine, subjektive Auswahl (aus dem Meer von Publikationen) darstellen, braucht nicht betont zu werden.

________________________________________


> Belege (bis 2004)

Aebli, H. (1980): Denken :: Das Ordnen des Tuns. Klett Cotta, Stuttgart

Aebli, H. (1987): Grundlagen des Lehrens. Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage. Bd. 2, Klett Cotta, Stuttgart

Anderson, J.R. (2003): Kognitive Psychologie. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg

Brödel, R. (Hg.) (1998): Lebenslanges Lernen - lebensbegleitende Bildung. Luchterhand, Neuwied

Greif, S./ Kurtz, H.-J. (1996): Handbuch Selbstorganisiertes Lernen. Verlag für Angewandte Psychologie, Göttingen

Hentig, H. von (1996): Bildung. Ein Essay. Hanser, München

Heyse, V. (1999): Selbstorganisiertes Lernen. In: Rosenstiel, L. v., Regnet, E., Domsch, M. (2003): Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart

Rusch, G. / Schmidt, S.J. (Hrsg.) (1994): Piaget und der Radikale Konstruktivismus. Suhrkamp, Frankfurt/Main

Selzer, H.M. / Weinkamm, M. / Heese, C. (Hrsg.) (1998): Leistungsstarke Auszubildende nachhaltig fördern. J.H.Röll, Dettelbach

Selzer, H.M. (1999): Die Werk-Schule - Paradigmen einer Allgemeinen technischen Bildung. In: Hemmer, I. / Selzer, H.M. (Hrsg.): Für eine Schule der Zukunft. J.H.Röll, Dettelbach

Selzer, H.M. (2001): Autonomes Lernen - Autodidaktik. In: Schweizer / Selzer (Hrsg.): Methodenkompetenz lehren und lernen. J.H.Röll, Dettelbach

Selzer, H.M. (2001): Methoden steuern Lernprozesse. In: Schweizer / Selzer (Hrsg.): Methodenkompetenz lehren und lernen. J.H.Röll, Dettelbach

Vaill, P.B. (1998): Lernen als Lebensform. Ein Manifest wider die Hüter der richtigen Antworten. Klett Cotta, Stuttgart

Wilson, F.R. (2002): Die Hand - Geniestreich der Evolution. Rowohlt, Hamburg ISBN 3-499-61338-7

________________________________________


> neuere Fach-Bücher (2006 - 2016)

Spitzer, Manfred (2006): Lernen - Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Springer, ISBN 978-3-8274-1723-7

Rebel, Karlheinz (2008): Lernkompetenz entwickeln – modular und selbstgesteuert, Klinkhardt, Bad Heilbrunn ISBN 978-3-7815-1593-2

Lefrançois, Guy (2008): Psychologie des Lernens. Springer, Berlin

Seiler, Jens (2011): Der große Gehirntrainer. C.H. Beck, München ISBN 978-3-406-61719-5

Birkenbihl, Vera F. (2013): Trotzdem lernen - Lernen lernen. mvgverlag, München ISBN 978-3-86882-448-3

Hildebrandt, Elke / Peschel, Markus / Weißhaupt, Mark (Hg.) (2014): Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Klinkhardt, Bad Heilbrunn ISBN 978-3-7815-1997-8

Standop, Jutta / Greiling, Antje / Seefeldt, Jan (Hg.) (2014): Visionen einer guten Schule - Entwürfe für eine zukunftsweisende Entwicklung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn ISBN 978-3-7815-1978-7

Wild, Elke, Möller, Jens (Hrsg.) (2015): Pädagogische Psychologie. Springer, ISBN 978-3-642-41290-5

Dobelli, Rolf (2015): Klar denken, klug handeln. Hanser, München ISBN 978-3-446-44513-0

Türcke, Christoph (2016): Lehrerdämmerung - Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet. C.H. Beck, München ISBN 978-3-406-68882-9


Helmut M. Selzer     (2006-11), 2016
Ende von Teil 9


Lernen lernen hat viele Seiten, die zu beachten sind ::
/ Lernen lernen, Teil 1. Begreifen, was Lernen bedeutet.
/ Lernen lernen, Teil 2. Mich selbst steuern.
/ Lernen lernen, Teil 3. Mein Lern-Umfeld.
/ Lernen lernen, Teil 4.1 Mein Lernen organisieren.
/ Lernen lernen, Teil 4.2 Meine Einstellung zum Lernen.
/ Lernen lernen, Teil 6. Mein Lern-Werkzeug.
/ Lernen lernen, Teil 7. Lernen auf Befehl.
/ Lernen lernen, Teil 8. Lern-Aufgaben.
/ Lernen lernen, Teil 9. Literatur-Hinweise.
/ Lernen lernen, Teil 10. Grenz-Bereiche.
/ Lernen lernen, Teil 11. Resümee, Lern-Management.